/

                                                            Bei Fragen, 0174 28 45 561 oder 06343 8015 anrufen. 

FBP - Ü60 2024

Die Meldeliste 10.04.2024 ist zum erstellen der Spielberichte!

Spielberichte

Die Besten 2024

"Das Formular" wird ersatzlos gestrichen!

Es war das Dokument, dass von den wenigsten genutzt wurde.

Für Teammeldungen, Spieler- oder Nachmeldungen und Spielverlegungen

reicht ein formloses Schreiben per Mail oder WhatsApp.

Wenn Ihr immer die alten Spielpläne oder Meldungen bekommt, ohne Änderungen zu

sehen, dann hilft es oft, die Browser Daten zu löschen. Das funktioniert meistens unter

Browser Einstellungen.

Und hier der  Musterspielbericht  als Ausfüllhilfe


 Internationales Reglement      Änderungen markiert 



Das war 2023

Die Meldeliste 2023

Die BESTEN 2023

Mit großem DANK an Henri van Durme 

Spielplan Nord                Spielplan Süd

Tabelle Nord                       Tabelle Süd
 Spielberichte



Die Grundsätze     Die Regeln     Liebe pfälzer Boulefreunde

 Ü60 Cup „Die Grundsätze

Die "Freien Bouler Pfalz" sind kein eingetragener Verein und haben auch keine andere

 Rechtsform. Sie verfügen über keine Satzung, keine Gremien, kein Präsidium, keine

 Ausschüsse etc. Insofern ist unsere Organisation schnörkellos und flexibel, so dass

 Entscheidungen schnell, effizient und kostengünstig umgesetzt werden können. Wir bilden

 keine Konkurrenz zur Liga des PVRLP. Der Ü60 Cup richtet sich an alle, die

 weniger Leistungsdruck haben möchten, ohne den Wettkampfgedanken komplett auszublenden.

 Spielberechtigt ist wer das 60. Lebensjahr erfüllt hat oder im entsprechenden Jahr erreicht.

 Vereins und Lizenzspieler, Spielgemeinschaften, Freizeitteams, jeder kann teilnehmen. Ein

 Spielleiter wird auf einer Versammlung vor Beginn der Saison von den anwesenden  Team

 Verantwortlichen bestimmt. Es muss ein Verantwortlicher benannt werden der Ansprechpartner

 für den Spielleiter ist. Erforderlich dafür ist der Name eine Emailadresse und eine

 Telefonnummer. Jedes Team zahlt vor der Runde einen Betrag von 20,- €. Damit werden

 Kosten für Internet, Pokale etc. bestritten. 5 – 8 Teams bilden eine Staffel. Die

 Zusammenstellung wird per Los, und um eventuell größere Fahrstrecken zu vermeiden, in

 Abhängigkeit des Spielortes festgelegt. Melden sich mehr Teams an, werden entsprechend mehr

 Staffeln gebildet. Jedes Team wählt bei der Anmeldung einen Wochentag (Mo - Fr) aus, an dem

 ihre Heimspiele  stattfinden sollen. Dieser Wochentag ist dann für die ganze Saison gültig. Die

 Uhrzeit des Spielbeginns bestimmt das Heimteam. Kein Auf- oder Abstieg. Bei mehreren

 Staffeln spielen die Staffelersten den Gesamtsieger aus. Grundsätzlich wird natürlich nach den

 geltenden Regeln des DPV gespielt. Abweichungen davon: Es besteht keine Trikot-, Schuh,

 oder sonstige Bekleidungsvorschrift, außer dass nicht mit nacktem Oberkörper gespielt werden

 darf. Rauchen und Alkohol ist nicht verboten. Es sollte sich aber in Grenzen halten. Hier wird

 an jeden einzelnen Spieler appelliert.           ________________________________________________

      Auch im Ü60 Cup wird nur mit zugelassenen Kugeln gespielt. Gespielt werden 3 Runden.

      Pro Runde ein Tat, ein Doub und ein Trip. Es besteht keine Mixed-Pflicht! Es gibt keinen

 Schiedsrichter vor Ort. Die Teams sind selbst für die Einhaltung des

 Reglements verantwortlich. Zum Messen von Punkten kann ein spielkundiger Zuschauer oder

 ein Spieler aus einem anderen Spiel hinzugezogen werden. Es wird angestrebt, den letzten

 Spieltag an einem zentralen Ort durchzuführen. Dies verleiht der  Meisterehrung einen

 würdigen Rahmen. Zudem soll ein gemeinsamer Abschluss der Saison gefeiert werden. 

Die Gründer Saimen, Dieter und Siggi   


Ü60 Cup „Die Regeln“ 1. Allgemeine Regeln


1. Der Ü60 Cup wird in Staffeln mit 5 bis 8 Teams gespielt.

2. Die angemeldeten Teams werden von der Spielleitung auf diese Staffeln verteilt.

3. Die Spielleitung erstellt pro Staffel in Abstimmung mit den Teamverantwortlichen einen

Spielplan, der mindestens 2 Wochen vor Saisonbeginn auf der Homepage veröffentlicht wird.

Außerdem ist die Spielleitung für die Tabellen verantwortlich, die auf Basis der gemeldeten

Spielergebnisse erstellt werden.

4. Team-Anmeldungen sind vom 1. Dezember bis zum 31. Januar für die bevorstehende

Spielsaison möglich.

5. Pro angemeldetem Team ist ein Kostenbeitrag von 20 € zu entrichten. Der Beitrag ist bei der

Versammlung an die Staffelleitung zu bezahlen. Die Beiträge werden für den Betrieb der

Webseite und für Pokale und Präsente verwendet. 

2. Spielbetrieb

1. Gespielt werden pro Begegnung 3 Runden, jeweils ein Tête á Tête, eine Doublette, und eine

Triplette. Gewertet werden Siege und Spielpunkte.

2. Gespielt werden eine Hinrunde und eine Rückrunde. Das bestplatzierte Die Teams

 jeder Staffel spielen zusätzlich noch eine Finalrunde zur Ermittlung der Meister. Die Finalrunde

wird in der Regel beim Meister des Vorjahres ausgetragen.

3. Jedes Team wählt bei der Anmeldung einen Wochentag (Mo - Fr) aus, an dem ihre

Heimspiele stattfinden sollen. Dieser Wochentag ist dann für die ganze Saison gültig.

Spielbeginn legt jeweils das Heimteam fest, außer beide Mannschaften haben etwas

Abweichendes vereinbart.

4. Jedes Team ist pro Begegnung einmal Heimteam und einmal Gast Team. Die Organisation

und Ausrichtung der Begegnung obliegt dem jeweiligen Heimteam.

5. Die Ergebnismeldung obliegt dem Teamführer (oder einem Stellvertreter) des jeweiligen

Heimteams. Die Ergebnisse sind innerhalb von max. 3 Kalendertagen nach dem Spieltag über

den Spielbericht an die Staffelleitung zu melden.

 

3. Spielverschiebungen

1. Eine Begegnung kann mit Zustimmung beider Teams verschoben werden. Die Begegnung ist

dann innerhalb von 2 Wochen nachzuholen. Die Verschiebung bzw. der Ersatztermin ist der

Staffelleitung umgehend formlos per Email oder WhatsApp mitzuteilen.

2. Spielverschiebungen sind grundsätzlich von beiden betroffenen Mannschaften zu melden.


4. Spielausfälle

1. Wird eine Begegnung zu kurzfristig (weniger als 36 Stunden vor geplantem Spieltermin) von

einem Team abgesagt oder tritt einem Team gar nicht an, dann entfällt die Möglichkeit, die

Begegnung nachzuholen. Die Begegnung wird dann mit 63:117 Kugeln und 0:9 Spielen gegen

das absagende / nicht angetretene Team gewertet.

 2. Tritt ein Team mehr als einmal ohne Absage oder mit zu kurzfristiger Absage nicht an, wird

das Team für die laufende Saison von der Staffel-Teilnahme ausgeschlossen. In diesem Fall

werden alle bereits gespielten Begegnungen dieses Teams annulliert.

3. Sollten beide Teams strittige Sachverhalte nicht einvernehmlich klären können,

entscheidet die Staffelleitung über die endgültige Wertung.

5. Teams und Spieler

1. Spielberichtigt ist wer das 60. Lebensjahr erfüllt hat oder im entsprechenden Jahr erreicht.

2. Es besteht keine Lizenz-Pflicht für die Spieler.

3. Es besteht kein "Mixed-Zwang" bei der Zusammensetzung der Tripletten / Doubletten.

4. Jedes Team gibt sich einen individuellen Namen und meldet verbindlich einen Spielort. Die

Spieler werden schriftlich mit Namen vor dem Beginn der Spielrunde für die Teams gemeldet.

Für ein Team gemeldete Spieler sind ausschließlich für dieses Team spielberechtigt. Nachrücker

werden vor dem ersten Einsatz gemeldet.

6. Salvatorische Klausel

Sollte es zu Situationen kommen, die im Regelwerk nicht berücksichtigt sind oder sollte sich

eine Regel als unwirksam bzw. undurchführbar erweisen, so wird durch die Spielleitung eine

Entscheidung getroffen, die dem Sinn und Zweck der festgelegten Regeln insgesamt am

 nächsten kommt.

05.2024

Hallo liebe Boulefreunde, leider sehe ich mich gezwungen einmal hart durchzugreifen. Ich reiße mir sogar im Urlaub den Arsch auf um alles auf dem Laufenden zu halten und im Bereich Nord scheint nichts zu klappen. Wenn ich mir hier die Spielverlegungen ansehe bekomme ich die Krise. Ist da niemand in der Lage vernünftig zu Planen??? Vor zwei Wochen bat Ottersheim, Wachenheim um Spielverlegung, von Wachenheim auch nach mehreren Aufforderungen keine Reaktion bis am Spieltag die Zustimmung zur Verlegung kam. Leute, so geht das nicht und wenn das dennoch so weiter geht, dann müsst ihr euch eine anderen suchen der die Scheiße rührt.